Werkstattausstattung

Die handwerkliche Arbeit im Bereich des Sandstrahlens war seit 2019 auf einfache Heimkompressoren aufgebaut. Diese konnten der Belastung jedoch wiederholt nicht standhalten. Zudem reichte die Leistungsklasse dieser Kompressoren nicht für eine kontinuierlich Arbeit beim Sandstrahlen aus. So konnte der Förderverein für ca. 5000,00 € einen professionellen Kompressor beschaffen. Dieser ist erst zur Jahreswende mit dem nötigen Drehstrom (Starkstrom) versorgt worden, da der kommunale Immobilienservice erst ein zugehöriges Stromkabel in unseren neuen Container legen lassen musste.

Foto- und Filmtechnik

Vor zwei Jahren konnte die Landeshauptstadt Potsdam für Projektarbeit, die Arbeit in den Schülerfirmen sowie die Begleitung von Veranstaltungen eine hochwertige Kamera beschaffen. In diesem Jahr werden auf dem gleichen Weg spezielle Objektive angeschafft. Damit beide Komponenten überhaupt zusammenarbeiten können, bedarf es eines Adapters. Diesen finanzierte der Förderverein in einem Umfang von 800,00 €.

Wartung 3D-Drucker/Lasercutter

Die seit Jahren von SchülerInnen genutzten innovativen Produktionstechniken rund um 3D-Druck und Lasercut offenbaren punktuell Schwierigkeiten, die nur durch fachkundige Anleitung gelöst werden können. Meist ging es um Reparaturen oder Fehlerbehebungen, die ein ehemaliger Schüler seit Jahren kostenfrei übernahm. Sein privates Interesse sowie seine Studieninhalte versetzten ihn in die Lage, uns grundsätzlich immer zu helfen. Für diesen langjährigen Support konnte der Förderverein mit einem Honorar in Höhe von 400,00 € Dank sagen.

Webprogrammierung

Nachdem die Webseite unserer Schule grundsätzlich in 2022 online gegangen ist, bedarf es momentan extrem umfangreicher Programmierungen, um die Software für den Vertretungsplan mit unserer Webseite synchron zu bekommen. Es scheint eine nahezu unendliche Aufgabe, für die wenigstens im Ansatz ein Dank ausgesprochen werden muss. Der Förderverein stellte dafür ein Honorar in Höhe von 400,00 € zur Verfügung.

Werkstattausstattung

In unserer Lehrwerkstatt existieren zwar hochwertige Handschleif- und -hobelmaschinen, eine großflächige, ebene Bearbeitung von Holzbrettern, -bohlen und -platten bleibt schwierig. Um eine wohldefinierte Dicke bestimmter Holzmaterialien zu erreichen, wird eine Hobelmaschine/Abrichtbank benötigt. Für 1200,00 € konnte eine solche Maschine beschafft werden.

Druckmöglichkeit

Da die Landeshauptstadt Potsdam seit Jahren keinen sinnvollen Weg anbietet, um verschlissene oder defekte IT-Komponenten kurzfristig zu ersetzen, muss immer wieder der Förderverein der Lenné-Schule einspringen und die Arbeits- und Lernumgebung von SchülerInnen und LehrerInnen absichern. So musste ein defekter Farblaserdrucker für 850,00 € beschafft werden.

innovative Techniken

Ob in der Projektarbeit, den fakultativen Kursen oder in den Schülerfirmen steht immer einmal wieder die Aufgabe, Folien zum Bekleben oder Bedrucken zuzuschneiden bzw. auszuschneiden. Für 550,00 € konnte der Förderverein ein Gerät beschaffen, das eine Vorlage einliest und vektorisiert, so dass dann mit dem gleichen Gerät eine große Vielzahl von Materialien geschnitten werden kann. Eine Recherche zum Begriff "ScanNCut" kann Licht ins Dunkel bringen.