Bedruckte Shirts für Sportveranstaltungen

Um bei außerschulischen Sportveranstaltungen deutlich machen zu können, von welcher Schule die SportlerInnen kommen, unterstützte der Förderverein die Anschaffung von bedruckten Shirts im Wert von 550,00€.

Geschenke für Partner und Gäste

Gern würde unsere Schule zu bestimmten Anlässen bei Partnern und Gästen mit einem unverwechselbaren Geschenk Danke sagen. Der Förderverein finanzierte die Anschaffung von Notizblöcken in bedruckten Boxen sowie lasergravierte 8GB-Speichersticks im Wert von 1050,00€. Sicher wird diese Form des Danksagens über mehrere Jahre Freude bereiten können.

Mitgliedschaft Gemeinnützige Gesellschaft Gesamtschule

Ob unsere Schulform als Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe landespolitisch wirklich gewollt ist, soll hier offen gelassen werden. Schülerinnen und Schüler möchten gern bei uns lernen - aus Kapazitätsgründen können wir seit Jahren nicht allen diese Wünsche nach der Grundschulzeit realisieren.
Um im jahrzehntelangen Kampf um landesweite Rechte und Akzeptanz nicht allein bleiben zu müssen, ist die Lenné-Schule mit Beginn diesen Jahres Mitglied in der Gemeinnützigen Gesellschaft Gesamtschule - Verband für Schulen des gemeinsamen Lernens e.V. (GGG) geworden. Der Jahresbeitrag in Höhe von 120,00€ wird ab sofort vom Förderverein getragen.

Reparaturen technischer Geräte

Technische Geräte verschleißen irgendwann oder verweigern unangekündigt ihren Dienst. So musste der Kühlschrank im Chemielabor für 394,00€, der Router für unsere Funkstrecke vom Mehrzweckraum zur Schule für 322,00€ sowie die Verstärker für die Audioanlagen im Musikraum und dem Schulradio für zusammen 234,00€ ersetzt werden. Zudem waren zwei Aktivboxen im Musikraum und im Raum 8 ausgefallen - hier wurden 340,00€ investiert. Zwei Kompaktkameras als Ersatz für defekte Geräte kosteten 178,00€. Zuletzt ging auch noch die Tischbohrmaschine aus der Werkstatt kaputt - 230,00€.
Insgesamt wurden für Reparaturen also 1696,76€ ausgegeben.

2 Farblaserdrucker

Für den Ganztagsbetrieb und den projektorientierten Unterricht sind oft Lernmaterialien oder Endprodukte in gutem Farbdruck und sinnvoller Geschwindigkeit zu drucken. Als Ersatz für zwei nicht mehr zu reparierende Farblaserdrucker konnte der Förderverein für 1800,00€ zwei HP Laserjet En­t­er­pri­se 500 Color M551 anschaffen.

Digitale Camcorder, Transporttaschen und Speicherkarten

Analoge Filmtechnik ist nicht nur schwer zu verarbeiten - die zugehörige Technik ist kaum noch reparabel. Um die Projektarbeit in diesem Bereich an unserer Schule auf solide Füße zu stellen, hat der Förderverein zwei Pa­na­so­nic HC-X929 anschaffen können. Diese digitalen Camcorder sind momentan für den Endverbraucher das qualitativ Beste. Mit Transporttaschen und Speicherkarten handelte es sich hier um eine Investitionssumme von 1500,00€

Profizelte in 4x8m

Einfache Scherenzelte in 3x3m haben sich auf die Dauer für Schulveranstaltungen als nicht nachhaltig erwiesen. Sie sind einfach mechanisch zu anfällig. Aus diesem Grund hat der Förderverein für 1100,00€ zwei Profizelte in 4x8m anschaffen können - der Aufbau dauert seine Zeit und will gelernt sein.

Schülerpraktikum im Genlabor

Die Biologie-Leistungskurse Klasse 12 und 13 hatten auch in diesem Jahr im Gläsernen Labor in Berlin Buch die Möglichkeit ein Schülerpraktikum im Genlabor zu absolvieren. Im Mittelpunkt standen u.a. die forensische DNA-Analyse und die Genübertragung mit Bakterienplasmiden. Die Exkursionskosten konnten vom Förderverein mit 245,00€ unterstützt werden.