neue Webseite

Die dreijährige Arbeit an der neuen Webseite der Lenné-Schule, die am 7. Juli 2022 online ging, kann man überhaupt nicht mit Geld bezahlen. Trotzdem wollte der Förderverein ein Zeichen setzen und sich für diese immense Arbeit bedanken. Ein Honorarvertrag in Höhe von 400,00 € wurde unterzeichnet und so wenigstens ein kleiner Dank für das Programmieren und Gestalten gesagt.

Ergänzung Tontechnik

Ob für das Schulfest oder das Weihnachtsprogramm - Mikrofone mit Kabel sind immer etwas bedienungsunfreundlich. Um bei solchen Festen mehr Bewegungsfreiheit und trotzdem guten Ton zu gewährleisten, hat der Förderverein für 525,00 € die ersten beiden Funkmikrofone angeschafft. Sollten diese sich als wirklich komfortabel herausstellen, kann der Förderverein sich hier eine weitere Unterstützung vorstellen.

WLAN auch in Sporthalle

Im Sportunterricht wird Theorie thematisiert (Recherche im Internet wäre toll), es werden Bewegungsabläufe analysiert (Videos/Animationen aus dem Internet wären toll), aber auch fehlende SchülerInnen oder Benotungen sollen digital im Schulportal eingetragen werden (grundsätzlich wäre eine Internetverbindung toll). Sporthallen werden meist aus dem Datennetz der Schule ausgespart - nicht aber an der Lenné-Schule. Die Funkverbindung war bereits an der Sporthallenfassade angebracht, es bedurfte nur noch zweier Access-Points in der Halle, um die Internetanbindung zu komplettieren. Für die Access-Points, Kabel- und Installationsmaterial stellte der Förderverein 410,00 € zur Verfügung.

Handwerk fördern

Die für den WAT-Unterricht, die Ganztags-Kurse, Übungsfirmen und Seminarkursunternehmen zur Verfügung stehenden Holzbearbeitungsmaschinen sind schon sehr vielschichtig und über Jahre mit hohem finanziellem Aufwand beschafft worden. Trotzdem bleiben immer noch Wünsche offen, wenn Projekte umgesetzt werden sollen. So war es in diesem Jahr notwendig eine langlebige Oberfräse anzuschaffen. Der Förderverein konnte dieses tolle Gerät für ca. 700,00 € anschaffen.

Beplankung unserer Sitzmauer

Schulhofobjekte, die komplett aus Holz gestaltet sind, wartet die Landeshauptstadt Potsdam, da diese zu Spielgeräten zählen. So wurden in diesem Jahr durch den Schulträger unsere Paradieshütte und eine Sitzbank komplett neu aufgebaut. Was aber leider nicht gewartet wird, ist unsere mit Holz beplankte Sitzmauer - sie ist aus Stein und damit kein Spielgerät. Das verrottete Holz einfach zu entfernen und sich dann auf den blanken Stein setzen zu müssen, war für den Förderverein keine Option. Dank einer großzügigen Spende in Höhe von 1700,00 € an den Förderverein haben wir nun für viele Jahre wieder eine tolle Sitzmauer.

Ton- und Lichtworkshop

Seit zwei Jahren gab es nun endlich wieder eine Möglichkeit für einen Ton- und Lichtworkshop. Der Ton- und Lichttechniker Silvio Schneider (lightdrive.de) erklärte vom 16. bis 20. Mai den SchülerInnen der Ton & Film Schüler-GmbH einige theoretische Grundlagen für den Umgang mit der Technik, die Planung des Aufbaus und übte den praktischen Umgang in realen Veranstaltungssituationen. Nach umfangreichen Übungsphasen wurden dann am letzten Tag mit unterschiedlichem Ergebnis die theoretischen und praktischen Prüfungen zum Technikführerschein abgelegt. Wichtig ist nun, das Gelernte nicht zu vergessen und in den kommenden Schulveranstaltungen umzusetzen.
Der Förderverein konnte diesen Workshop mit 300,00 € unterstützen.