Afrikaprojekttag

Am 15.11. fand für die 7. Klassen unserer Schule der alljährliche Afrikaprojekttag statt. 7 Referenten kamen in Workshops mit den SchülerInnen ins Gespräch über das Alltagsleben und die Folgen der Kolonisation in Afrika. Mittags wurden alle durch ein selbstgemachtes, leckeres westafrikanisches Essen verwöhnt. Der Förderverein unterstützte die Finanzierung der Referenten mit 820,00 €.

6-Nadel-Stickmaschine

Für die altersübergreifende Projektarbeit konnte der Förderverein die Anschaffung einer 6-Nadel-Stickmaschine im Wert von 7000,00€ finanzieren. Diese wird im Nebenraum unseres Mehrzweckraumes allen zur Verfügung stehen, die sich in die Bedienung dieses komplexen Gerätes eingearbeitet haben.

Neuaufbau Yogaterrasse

Vor vier Jahren konnte an der Lenné-Schule die erste Yogaterrasse in Betrieb genommen werden. Leider verhinderten Materialmängel die weitere Nutzung. Durch eine Spende von mehreren Tausend Euro konnte die Terrasse wieder aufgebaut und am 20. September 2018 in Betrieb genommen werden.

Musikanlage für Musikunterricht

Um im Musikunterricht auch mobil sein zu können, musste die veraltete und defekte Musikanlage entsorgt und für 1400,00€ eine neue angeschafft werden. Der Förderverein konnte diese Anschaffung mit 1000,00€ unterstützen. Nun können endlich auch MP3-Formate abgespielt und per Funkmikrofon Textbeiträge gesprochen werden.

Farblaserdrucker für Projektraum

Für den neu von der Stadt Potsdam für unsere Schule angemieteten Projektraum neben unserem Mehrzweckraum (ehem. Bäcker) konnte der Förderverein einen Farblaserdrucker im Wert von 500,00€ anschaffen. Mit den beiden von der Stadt Potsdam bezahlten PCs kann dort nun auch sinnvoll in unserem Hausnetz gearbeitet werden.

Arbeiten für große Pinnwand in Schulbibliothek

Bereits in 2017 begann die Modernisierung unserer Schulbibliothek. Malerarbeiten konnten von SchülerInnen übernommen werden. Einen mobilen Tisch mit 12 Sitzplätzen, Arbeitstische inklusive Stühlen, neue Regale und die 100 besten Jugendbücher des Jahres beschaffte die Stadt Potsdam. Der Förderverein finanzierte bauliche Arbeiten zur Anbringung einer großen Pinnwand in Höhe von 2300,00€.

Reparatur Tontechnik

Bei der Beschallung von Schulveranstaltung geht auch manchmal Technik kaputt. So muss leider auch einmal eine Reparatur der Technik durchgeführt oder sogar Ersatz für Equipment beschafft werden. Der Förderverein konnte dafür ca. 450,00€ bereitstellen.

Besuch Gläsernes Labor Berlin Buch

Traditionell besuchten die Bio-Kurse auf erhöhtem Niveau (ein Kurs Jahrgang 12, zwei Kurse Jahrgang 13) das Gläserne Labor Berlin Buch. Hier ging es beispielsweise um den genetischen Fingerabdruck zur Täteranalyse und die Bakteriengenetik.
Der Förderverein unterstützte die Teilnehmerbeiträge insgesamt mit 250,00€.

Verköstigung Regionalfinale "Jugend debattiert"

Die Lenné-Schule war am 22. Februar 2018 Gastgeber für den Regionalwettbewerb "Jugend debattiert". Gemeinsam mit der Da-Vinci-Gesamtschule, dem Evangelischen Dom-Gymnasium Brandenburg, der Katholischen Marienschule, dem Humboldt-Gymnasium Potsdam, dem Humboldt-Gymnasium Eichwalde sowie dem Bertha-von-Suttner-Gymnasium wurde einen ganzen Tag über Themen aus allen gesellschaftlichen Bereichen diskutiert.
Für die Versorgung aller Gäste übernahm der Förderverein Kosten in Höhe von gut 400,00€.