"Radio Live" Workshop

Vom 1.-3. Oktober 2010 war Laura Lucia Zech (12/3, Bildmitte) zusammen mit 25 anderen Jugendlichen aus ganz Deutschland beim "Radio Live" Workshop von Young Leaders in Berlin. Der Förderverein konnte dieses Wochenende für Laura finanziell unterstützen.

Renovierung Arbeitsumgebung Schulradio

Unsere Radio-Moderatoren legen zur Verbesserung ihrer Arbeitsumgebung auch selbst Hand an. So wurde in den Sommerferien gemalert - der Förderverein unterstützte mit 101,98€

Besuch des Gläsernen Labors

Der Besuch des Gläsernen Labors in Berlin-Buch ist für jeden Biologie-Leistungskurs ein Höhepunkt. Diesen Tag des Kurses aus der Klasse 13 unterstützte der Förderverein mit 120,00€.

Audiostation, digitales Aufnahmegerät, Mikrofone

Unser Schulradio bereitet sein 15-jähriges Bestehen vor. Leider war unter Windows Vista das wichtige Audiosystem zur Digitalisierung nicht mehr nutzbar - eine externe Audiostation wurde beschafft. Ein digitales Aufnahmegerät war bereits seit Jahren der Wunsch unserer Moderatoren. Zwei Mikrofone mussten ersetzt werden. Zusammen unterstützte der Förderverein mit gut 1000,00€.

Reparatur Profi-Filmkamera

Im Jahr 2007 hat der Förderverein zur Unterstützung projektorientierter Arbeit an der Lenné-Schule die Anschaffung einer Profi-Filmkamera (Canon MX 2) ermöglicht. Diese musste leider in diesem Jahr für 230,38€ repariert werden.

Stühle und Vorhänge Mehrzweckraum

Laut Beschluss der Mitgliederversammlung vom März 2010 konnte die weitere Einrichtung unseres Mehrzweckraumes unterstützt werden. In der nun bereits 2 Jahre währenden Umbauphase konnte der Förderverein 1702,65€ für Stühle und Vorhänge ausgeben.

Toner für den Druck der Schülerzeitung

Unsere Schulzeitung "Der Überflieger" wurde in Brandenburg auch dieses Jahr beim Schülerzeitungswettbewerb wiederholt Sieger. Der Förderverein unterstützt die Herstellung des Überfliegers mit der Beschaffung von Tonern für den Farblaserdrucker. (144,48€)

Filme mit den Sims

Die Arbeit mit Medien wird auch in der Freizeit unserer Schüler immer wichtiger. Um sinnvoll beispielsweise mit Spielen umgehen zu können, wurden "Die Sims" einmal von einer anderen Seite beleuchtet. Unsere 7. Klassen haben an unseren Computern Filme mit den Sims gedreht und haben dazu live gesprochen. Der Förderverein unterstützte mit 570,00€.

Bewirtung bei "Jugend debattiert"

In diesem Jahr wurde der regionale Wettbewerb "Jugend debattiert" in Potsdam von der Lenné-Schule ausgerichtet. Um alle Gäste passend bewirten zu können unterstützte der Förderverein mit 144,83€

Radioworkshop 2010

Vom 3.-10. April 2010 (Osterferien) fand der Radioworkshop 2010 mit Michael Schulz beim rbb/Fritz in Potsdam-Babelsberg statt. Thema des Workshops: Beitragsformen im Radio sowie Moderation. Fabian und Paul durften mit je 80€ durch den Förderverein unterstützt daran teilnehmen.