Peter-Joseph-Lenné-Gesamtschule

Gesamtschule Peter Joseph Lenné

JUNIOR-Unternehmen

FlowerFlame

FlowerFlame wurde im August 2021 als ein JUNIOR-Unternehmen der Lenné-Gesamtschule gegründet. Dessen MitarbeiterInnen hatten sich im Rahmen des Seminarkurses Berufs- und Studienorientierung zusammengefunden. Ziel war es, nachhaltige Pflanzenkästen und recycelte Kerzen zu produzieren.

Alle unsere Produkte waren komplett nachhaltig und handgefertigt. Jedes Holzprodukt war durch eine beliebige Lasergravur individualisierbar. Die Kerzen variierten in ihrer Farbe, Form und Größe und wurden nach Belieben auch mit Extras versehen.

Zu unserer Arbeit gehörte das Schneiden von Holz, das Schweißen von Metall und das Einschmelzen sowie Gießen von Kerzen. So entstanden einzigartige Produkte. Unsere Materialien stammten aus Sägewerken und Haushalten in Brandenburg.

Zur Webseite ...

ZweiWegGlas

ZweiWegGlas war ein JUNIOR-Unternehmen der Lenné-Schule in Potsdam. Unsere 13 MitarbeiterInnen hatten sich im August 2021 zusammengeschlossen, um dieses pädagogische Projekt zum Leben zu erwecken. Wir produzierten nachhaltige Decken-, Tisch- und Öllampen.

Unsere Produkte wurden aus Einweg-Glasflaschen in Kombination mit Restholz hergestellt. Diese waren sowohl durch das Sandstrahlen als auch durch eine Lasergravur individualisierbar. So entstand ein persönliches Unikat oder Geschenk für Familie und Freunde.

Zur Webseite ...

Woodnote

Woodnote war ein Schülerunternehmen, das im Rahmen von Junior – “Wirtschaft erleben” im August 2018 gegründet wurde. Unsere MitarbeiterInnen waren SchülerInnen eines Seminarkurses der Peter-Joseph-Lenné-Gesamtschule in Potsdam, der im Sinne der Berufs- und Studienvorbereitung ins Leben gerufen wurde.

Unsere Grundidee setzte sich aus Nachhaltigkeit und Individualität zusammen. Die von uns gefertigten Notizbücher wurden aus Holzplatten gefertigt und mit einzigartigen Designs verziert – individuell für jedermann.

Zur Webseite ...

Lichterloh

Lichterloh“ war ein JUNIOR-Schülerunternehmen der Peter-Joseph-Lenné-Gesamtschule in Potsdam. Dieses Unternehmen wurde im August 2018 im Rahmen des JUNIOR-Expert-Programmes gegründet. Der Seminarkurs „Berufs- und Studienorientierung“ bot uns die Möglichkeit, ein eigenes Unternehmen zu gründen, bestehend aus 15 Schülerinnen und Schülern.

Aus Restholz und Einweg-Glasflaschen wurden nachhaltige Leuchtmittel hergestellt, die entweder in der Standversion mit Kerzen als Windlichter oder mit LED-Glühlampen als Deckenleuchte betrieben werden konnten

Zur Webseite ...

Deskcubes

DeskCubes war ein Schülerunternehmen, das im Rahmen des Projektes JUNIOR der IW Köln im August 2015 gegründet wurde. Wir beschäftigten uns mit einem modularen System für den Schreibtisch - basierend auf den sogenannten "Cubes". Das besondere war, dass die Form, Größe und Zusammensetzung des System individuell nach Wunsch des Nutzers jeder Zeit verändert werden konnte.

Jeder Würfel bot eine unterschiedliche Funktion bzw. Verwendungsmöglichkeit - zum Beispiel die Aufbewahrung verschiedenster Schreibutensilien, das Beleuchten der Arbeitsfläche, die Luftzufuhr über einen Tischventilator oder die Lademöglichkeit von USB-Geräten. Somit vereinfachten sie den Arbeitsprozess und steigerten den Workflow.

Zur Webseite ...

Konditoria

Als Schülerinnen und Schüler entschlossen wir uns im August 2015 im Rahmen unseres Seminarkurses an der Peter-Joseph-Lenné-Gesamtschule in Potsdam, ein Schülerunternehmen zu gründen, welches am Ende unseres Abiturs als Note in unser Zeugnis eingehen sollte. All dies wurde von der Organisation IW JUNIOR möglich gemacht, die uns mithilfe des Programms JUNIOR expert beim Aufbau und der Entwicklung unterstützte. 

Unsere Firma Konditoria hat eingeweckten Kuchen vertrieben, landläufig bekannt als Glaskuchen. Dieser wurde von der Schülerfirma PraLenné Schüler-Genossenschaft unserer Schule gebacken.

Zur Webseite ...