Von den Grachten bis zum modernen, jungen Amsterdam,
vom stürmischen Intermezzo am Mittwoch auf der Fahrt nach Den Haag bis zum beeindruckenden Nordseestrand war alles dabei! Vom 3. bis 7. Juli erlebte die 12. Klasse eine unvergessliche Studienfahrt nach Amsterdam. Die Busfahrt verlief reibungslos, und im MEININGER Hotel City West fanden wir eine gemütliche Unterkunft. Höhepunkte waren eine künstlerische Stadtführung, eine Grachtenfahrt, der Ausflug nach Den Haag sowie diverse Museumsbesuche. Die Studienfahrt war für uns alle unvergesslich und stärkte unsere Klassengemeinschaft.
Nachfolgend wurden im Rahmen eines Fotowettbewerbes die 3 besten Aufnahmen der Fahrt gewürdigt.
Bild 1 – Mia (Platz 1):
Mit dem Bild wollte ich die Schönheit Amsterdams einfangen. Fernab von jeglichem Tourismus wurde die Stadt noch friedlicher und genügsamer. Diese Ruhe wollte ich festhalten. Während der Zeit in Amsterdam wurde mir die Stadt so sympathisch, dass ich sie auf jeden Fall wieder besuchen werde.
Bild 2 - Julian (Platz 2):
Die Reflexionen der Stadtlichter auf dem ruhigen Wasser verleihen der Szene eine zauberhafte Atmosphäre und laden den Betrachter ein, die Schönheit der Stadt bei Nacht zu genießen.
Bild 3 – Lucy (Platz 3):
Die Vielfalt Amsterdams und die offenkundige Akzeptanz vieler Lebensvorstellungen wurde von mir in einem Moment zusammengefasst. In meinem Bild wird die Farbe der Liebe und ihr großer Reichtum anhand eines einfachen Gehweges dargestellt. Im Allgemeinen finde ich, bietet die Stadt Amsterdam in vielen versteckten Ecken ein großes Potenzial, um kreativ zu werden und individuelle Sichtweisen und Ziele verwirklichen zu können.