Unter dem Motto "Weihnachten auch an andere denken ..." bereiteten Lenné-SchülerInnen am Freitag vor den Weihnachtsferien Kindern oder hilfebedürftigen Menschen eine Freude.
In der FUT-Woche vom 07.-11.12. 2009 drehte sich für die 11/3 (einschließlich der noch 6+6-SchülerInnen 10/ LK D) alles um "die Bretter, die die Welt bedeuten".
Am 8. Dezember empfing die Medien & Büro Schüleraktiengesellschaft eine Gruppe LehrerInnen aus Sachsen-Anhalt.
Exkursionsziel der 11/3 am 26.11.09 war eine Sonderausstellung des Potsdamer Künstlers Rainer Sperl im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte Potsdam.
Der "Afrikatag" am 26.11. hat an unserer Schule in der Klassenstufe 7 schon Tradition.
Den Exkursionstag am 26.11. nahmen die SchülerInnen der 8/5 zum Anlass, das Luftwaffenmuseum der Bundeswehr in Gatow zu besuchen.
Auch in diesem Jahr besuchten SchülerInnen des 8. Jahrgangs im Rahmen des LER-Unterrichts das Jüdische Museum in Berlin und machten sich insbesondere mit den Traditionen des jüdischen Lebens vertraut.
In diesem Schuljahr findet erstmals ein Schüler-Bowling-Cup für Neuntklässler statt.
Jetzt schon: Weihnachten an andere denken – SchülerInnen des Kurses 8/3 packten am 12.11. Päckchen für die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton".
Am 10.11. und 11.11.2009 durfte die Medien & Büro Schüleraktiengesellschaft auf der 4. Internationalen Schülerfirmenmesse in Berlin als Aussteller teilnehmen.
Vom 24.10.-30.10.2009 besuchten Fabian (Klasse 8) und Aaron (Klasse 9) mit 33 anderen SchülerInnen aus ganz Deutschland den 8. Schulradioconnect in Flecken-Zechlin, um mehr übers Radio zu lernen.
Die Initiative "Creative Gaming" zeigt SchülerInnen konkrete Möglichkeiten, sich schöpferisch und zugleich kritisch mit Computerspielen auseinanderzusetzen.
Vom 9.10. bis 10.10. konnte die Medien & Büro Schüleraktiengesellschaft an der 5. Schülerfirmenfachtagung in der Nähe von Werneuchen teilnehmen.
Am Freitag, dem 02.10.09, unternahm der Kurs 7/5 mit Frau Holz und Frau Groß eine Exkursion in die Waldschule im Wildpark.
Am 18.09. fand an der Lenné-Schule für die Klassenstufe 12 die U 18 – Wahl sowohl für den Landtag, als auch für den Bundestag statt.
Vom 10.9. -13.9.09 waren Frau Metzky, Frau Harno, Frau Steinbuch, Frau Friesz, Herr Welder und Frau Lindt in Dänemark an unserer Partnerschule.
Am 11.09.2009 beteiligten sich die SchülerInnen des 8. und 9. Jahrgangs am Lauffest für einen guten Zweck.
Am ersten Exkursionstag des neuen Schuljahres waren die SchülerInnen der 11. Klassen im Historischen Museum in Berlin.
Hier berichten Christian Piesker, Henry Kißler, Markus Jähner und Melanie Lorenz (v.l.) im Rahmen der Alumni-Tage am 1. und 2. September vor der Klassenstufe 13 über verschiedenste Möglichkeiten eines Studiums.
Die Leistungskurse Englisch waren zur Studienreise in London.
"Geschichte hautnah " hieß es am 2. Juli als Pavel Stransky sehr emotional über die Zeit seiner Inhaftierung in den Konzentrationslagern Theresienstadt und Auschwitz berichtete.
Am 30.06. wurden Robert, Lisa, Fabian und Aaron (v.l.) in beiden großen Pausen in ihren Sendungen von Frau Schrum (Deutschlandradio Kultur) begleitet.
Am 20. Juni 2009 fand im Audimax der Potsdamer Universität die feierliche Übergabe der Zeugnisse an unsere Abiturienten statt.
Zum 2. SchoolRadioDay nach Frankfurt/Main ging es - begleitet von Herrn Jandt - am 19. und 20.06.09 für Laura Zech, Lisa Landgraf, Marco Schautberger und Aaron Radtke.
Ein großes Event am 19.06.2009, in Berlin: Sami El-Sabkhawi (Klasse 9c) schaffte es mit Redegewandtheit und guten Argumenten in den BUNDESWETTBEWERB "Jugend debattiert".
Am 18. Juni war der Geschichtsleistungskurs im Deutschen Historischen Museum Berlin und hat dort an einer Diskussion über DDR-Geschichte teilgenommen.
"Noch fitter für die Zeit nach der Schule" - das war die Zielstellung des Schülerworkshops am 17. Juni zur Einführung eines Ganztagsbetriebs.
Am 16. Juni fand die Aufführung des DSP-Kurses Klasse 12 mit dem Titel "Oha, eine Leiche" statt.