(45 min pro Woche)

Schwerpunkte im Physikunterricht der 7. Klassenstufe sind ein Einblick in die Arbeitsweisen der Naturwissenschaft Physik und die Erarbeitung erster physikalischer Größen zur Beschreibung alltäglicher Vorgänge.
(Themenbeispiele: Kräfte und ihre Wirkungen; Auftrieb in Flüssigkeiten und Gasen; Mechanische Arbeit und Energie)

(90 min pro Woche)

Schwerpunkte der 8. Klassenstufe sind die Vertiefung der naturwissenschaftlichen Arbeitsmethoden am Beispiel der Themengebiete Elektrizitätslehre und Wärmelehre. Es geht darum, Vorgänge, die für uns nicht unmittelbar wahrnehmbar sind, mit Messgeräten zur erfassen und auch mit Hilfe rechnerischer Methoden vorherzusagen.
(Themenbeispiele: Was ist elektrischer Strom und wie kann man ihn messen; Quellen und Nutzung elektrischer Energie; Elektrische Schaltungen verstehen Gefahren durch elektrischen Strom; Formen der Wärmeübertragung)

(45 min pro Woche)

Die systematische Erarbeitung der physikalischen Beschreibung einfacher Bewegungsformen ausgehend von der Beschreibung (Kinematik) bis zur Erklärung (Dynamik) und der Diskussion der Übertragung auf reale Vorgänge (Reibung, Energie) stehen im Zentrum der Unterrichtsstunden. Mit den Newtonschen Gesetzen begegnet den SchülerInnen erstmals eine geschlossene Theorie zu einem ganzen Fachgebiet der Physik.
(Themenbeispiele: Wodurch lassen sich Bewegungen beschreiben? Bewegungen folgen Gesetzen; Kräfte beeinflussen Bewegungen)

(90 min pro Woche)

In der 10. Klassenstufe werden sehr unterschiedliche Themenfelder aus der Physik vereint. Besonders grundlegend ist im Unterricht die Verinnerlichung des Energiekonzeptes mit dem viele Erscheinungen aus den drei Fachgebieten erklärbar werden. Die physikalischen Hintergründe werden abstrakter und die Anforderungen an das Vorstellungsvermögen höher.
(Themenbeispiele: Mechanische Schwingungen und Wellen; Magnetfelder und elektromagnetische Induktion; Leben mit Radioaktivität)

SEK 2

Kurs auf erhöhtem Niveau

Nach der 10. Klasse schließt ein vorbereitendes Jahr an, das den Einstieg in die Oberstufe erleichtern soll. Zum einen wird die Charakterisierung von Bewegungen, Schwingungen und Wellen vertieft und die Physik der Felder am Beispiel der Gravitation begonnen. Andererseits wird etwa ein Viertel der Stunden dafür verwendet, Inhalte der Sekundarstufe I aufzugreifen und dieses Fundament durch Übungen zu festigen.
Es folgen die vier Halbjahre der Qualifikationsphase (Q1 bis Q4) mit jeweils vier Wochenstunden Unterricht, die die SchülerInnen ausgehend von der Felderphysik bis zur modernen Physik führen.

Q1
Fortsetzung Gravitationsfeld
Elektrische und magnetische Felder
Bewegte Ladungsträger in elektrischen und magnetische Feldern

Q2 Elektromagnetische Induktion
Elektromagnetische Schwingungen und Wellen
Licht als elektromagnetische Welle

Q3 Teilchencharakter des Lichts
Photonen und Elektronen als Quantenobjekte
Atommodelle
Quantenemission und -absorption in der Atomhülle

Q4 Atomkernphysik
Radioaktivität

Kurs auf grundlegendem Niveau

Auch im Kurs auf grundlegendem Niveau dient das 11.Schuljahr der Vertiefung von Inhalten der Sekundarstufe I. Ziel ist es, sowohl die Kinematik als auch die Dynamik von verschiedenen Bewegungen bis hin zu mechanischen Schwingungen und Wellen physikalisch beschreiben und vorhersagen zu können.
Es schließen sich die vier Halbjahre der Qualifikationsphase (Q1 bis Q4) mit jeweils zwei Wochenstunden Unterricht an, in denen die Schülern ausgehend von der Feldphysik einen Eindruck von der modernen Physik bekommen können.
Die Themen gleichen denen des Kurses auf erhöhtem Niveau, allerdings erfolgt eine exemplarische Auswahl möglicher Inhalte.