Kunst

Die Nähe zu Museen und Ausstellungen in Potsdam und Berlin nutzen wir für aktuelle Ausstellungsbesuche, z.B. im Museum Barberini oder im Potsdam Museum. Unserer 7. Klassen besuchen jedes Jahr die Gemäldegalerie in Berlin und die 9. Klassen die dortige Alte Nationalgalerie.

In der Sekundarstufe II findet pro Klassenstufe mindestens ein Museum- bzw. Ausstellungsbesuch  statt. Diese sind mit den Unterrichtsschwerpunkten verbunden und führen uns u.a. in das Museum für Fotografie. Herausragende künstlerische Ereignisse beziehen wir in das Unterrichtgeschehen ein.

In der FUT-Woche der 11. Jahrgangsstufe beschäftigen wir uns produktiv und rezeptiv mit der Darstellung der menschlichen Figur. In dieser Zeit besuchen wir auch die Skulpturenabteilung der preußischen Schlösser und Gärten und erhalten dort einen Einblick in die Restaurierung von Skulpturen.

In Projektarbeiten und -wochen bereichern die künstlerische Arbeit. Sie basieren auf Ideen sowie Anregungen der SchülerInnen und Lehrkräften. Deren Ergebnisse werden in geeigneter Form präsentiert.

Da laut unseres Schulprofils das zweite Halbjahr der 12. Jahrgangsstufe mit einer Studienreise abschließt, werden hier künstlerische Fähigkeiten vertieft und neue Welten vor Ort erschlossen. 2016 führte diese den Leistungskurs Kunst in die Toskana und 2019 Auf den Spuren zwischen Tradition und Moderne nach Rotterdam, Delft, Den Haag und Amsterdam.