Peter-Joseph-Lenné-Gesamtschule

Gesamtschule Peter Joseph Lenné

Arbeitsgrundlagen

Operatoren

Analysieren Sachverhalte kriterienbezogen untersuchen und Einzelaspekte logisch verknüpfen
Begründen Ursachen und Wirkungen zueinander in Beziehung setzen
Behaupten eine zunächst unbewiesene Aussage aufstellen
Berichten ein tatsächliches Geschehen knapp und sachlich darstellen
Beschreiben Vorgänge, Gegenstände bzw. Personen klar, umfassend und anschaulich darstellen
Weiterlesen ...

Referat

Punkte Bewertungsgesichtspunkte
 
1 1. Einleitung
  • Thema, Frage- und/oder Problemstellung, themenbezogene Gliederung
  • Erläuterung der Vorgehensweise, Zuhörbereitschaft wecken
  • Motivierung durch Einstieg
9 2. Inhalt
  • themenbezogene Sach- und Faktenkenntnisse (auch in anschließender Befragung durch Mitschüler/Lehrer)
  • Verwendung und Erklärung von Fachbegriffen
Weiterlesen ...

Gruppenarbeit

  1. Vorbereitung
    1. Klarmachen der Zielstellung
      • Zeitersparnis
      • Komplexität der Aufgabe / des zu lösenden Problems
      • Schwierigkeit der Aufgabe / des zu lösenden Problems
      • pädagogische Gesichtspunkte
    2. Zusammensetzung der Gruppen
      • Leistung (homogen - inhomogen)
      • Fähigkeiten / Fertigkeiten (homogen - inhomogen)
      • Inhalt
    3. Entscheidung wer Gruppenzusammensetzung festlegt
      • Lehrer (spontan durch Lose etc... - gezielt)
      • Schüler (durch Lehrer bestimmt - durch Schüler bestimmt)
    4. klare Aufgabenstellung formulieren
    5. Materialien bereitstellen (ja - nein)
    6. Sitzordnung verändern (ja - nein)
    7. konkrete Zeitvorgabe
  2. Durchführung (mit Lehrerimpulsen)
    1. Verantwortlichkeiten in der Gruppe festlegen
    2. Arbeitsorganisation (wer, wann, welche Ereignisse...)
    3. Präsentation (wer, wie)
  3. Auswertung / Nachbereitung
    1. Diskussion zum Arbeitsprozess und Schlussfolgerungen / Ergebnis
    2. Bewertung:
      • Gruppennote + Einzelnote (Vorschlag)
        • Gesamtpunktzahl x Anzahl der Gruppenmitglieder (Aufteilung der Gesamtpunktzahl durch Gruppe - Festlegung durch Lehrer)